Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Rot e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neu Kurse ab Ende Januar

Da wir auf sehr stark positive Resonanz gestoßen sind, werden wir erneut Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmkurse ab Januar anbieten. Die Anmeldung wird ab dem 10.01. möglich sein. Die Anmeldung erfolgt, wie gewohnt, ausschließlich über das Anmeldeformular unten. Für Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Anfängerschwimmkurs und Seepferdchen

Wir können stolz verkünden, dass wir nun auch endlich einen Anfängerschwimmkurs und einen Fortgeschrittenenschwimmkurs anbieten. Hierbei werden die hoch ausgebildete und sehr engagierten Trainer:innen den Kindern zeigen wie viel Spaß das Schwimmen macht.

Ziel des Anfängerschwimmkurses ist es die Kinder an das Wasser heranzuführen und ihnen das Schimmen beibringen. In diesem Kurs lernen die Kinder mit dem Element Wasser umzugehen, zu tauchen, zu gleiten, sowie frei im Wasser in Brust- und Rückenlage zu schweben. Nach der Wassergewöhnung wird das Erlernen des Wechsel- und Gleichschlagtechnik vermittelt. Das sichere Bewegen und die Selbstrettung im Wasser wird geübt. In unseren Kursen muss Ihr Kind mindestens 5 Jahre alt sein, damit es die nötige Konzentration, Kraft und Ausdauer für den Kurs besitzt. Damit sich Ihr Kind auch gut auf den Kurs konzentrieren kann, findet der Kurs ohne Eltern statt. Durch diverse Spiele und Übungen sollen die Kinder immer mehr Sicherheit im Wasser gewinnen und frei von Angst das Schwimmen erlernen.

Ziel des Fortgeschrittenenschwimmkurses ist das selbstständige Schwimmen ohne fremde Hilfe und Hilfsmittel in tiefem Wasser. Die Koordination der erlernten Schwimmbewegungen wird vertieft, woraus sich das selbstständige Kraul-, Rücken- und Brustschwimmen ergibt. Außerdem erlernen wir das Springen vom Beckenrand und das Heraufholen von Tauchringen. Der Erwerb des Seepferdchenabzeichens ist bei uns möglich, jedoch kein Muss – alles ohne Druck!
Dieser Kurs eignet sich für Kinder die bereits einen Grundkurs Seepferdchen belegt haben (keinen Wassergewöhnungskurs) und die sich im Wasser bereits sicher fühlen, aber das Schwimmabzeichen Seepferdchen noch nicht abgelegt haben.

Ebenfalls eignet sich der Kurs für Kinder, die erst kürzlich das Seepferdchen erhalten haben, aber noch Übung brauchen.

Leistungsanforderungen für das Seepferdchenabzeichen:
25m Schwimmen mit erkennbarer Stilistik
Sprung vom Beckenrand
Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser
Kenntnis von Baderegeln
Auftriebsmittel und Schwimmbrille sind nicht gestattet bei Abnahme des Seepferdchens.

Wichtig ist:
Um ausdauerndes, sicheres Schwimmen zu gewährleisten, empfehlen wir nach dem Erlangen des Seepferdchens einen Fortgeschrittenenkurs oder regelmäßiges Schwimmen mit den Eltern.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen